-
Allgemein
-
Module
-
Tipps & Tricks
Benutzervertretung
Es kommt vor, dass ein Benutzer aus Gründen wie zum Beispiel Urlaub, Krankheit etc. nicht zugegen ist, die Aufgaben aber von einem anderen Nutzer übernommen werden sollen.
Grundsätzlich ist dies ohne Benutzervertretung möglich, wenn beide Benutzer ähnliche Zugriffsrechte haben. Je nach Szenario benötigt ein Benutzer jedoch spezielle Berechtigungen oder die Ansichten des abwesenden Benutzers, um seine Vertretungsarbeit effizient erledigen zu können.
Für dieses Szenario bietet Sticky eine „Benutzervertretung“ an, die jeder Benutzer für sich in seinem Profil (pro Firma) konfigurieren kann.
Benutzervertretung konfigurieren
Im Bereich „Meine Einstellungen / Meine Firmeneinstellungen / Firmeneinstellungen“ kann jeder Benutzer (für die aktuelle Firma) andere Benutzer (aus der aktuellen Firma) auswählen, die ihn vollumfänglich vertreten dürfen.
Wenn ein Benutzer über mögliche Benutzervertretungen verfügt, wird er in der oberen Kopfzeile darauf hingewiesen, und kann die Vertretungen wieder deaktivieren.
Funktionsweise der Benutzervertretung
- Wenn ein Benutzer ein Vertretungsrecht auf einen anderen Benutzer hat, sieht er in der Kopfzeile ein zusätzliches Symbol (Person mit Pluszeichen). Über dies Auswahl kann eine Benutzervertretung gestartet werden.
- Ist die Benutzervertretung aktiv, wird im Kontext des betreffenden Benutzers gearbeitet.
- Alle Interaktionen werden im Firmenprotokoll aufgezeichnet und mit einem Zusatz versehen, welcher Benutzer die Benutzervertretung genutzt hat.
- Ein Vertreter hat nur Zugriff auf die Firma des zu vertretenden Benutzers, in dessen Firma ihm das Recht eingeräumt wurde. Weitere Firmen des zu vertretenden Benutzers sind nicht einsehbar und bedürfen einer separaten Freigabe für die Benutzervertretung in der jeweiligen Firma.
Administrative Sicht der Benutzervertretung
- Die Benutzerübersicht im Bereich „Firmeneinstellungen“ zeigt, welcher Benutzer, wen vertreten darf.
- Es besteht die Möglichkeit, eine administrative Benutzervertretung zu aktivieren.