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Hosted Exchange – Administrator

Dieser Artikel behandelt die administrative Verwaltung des Hosted Exchanges. Die Benutzerdokumentation kannst du hier einsehen.

Zugriffspunkte

Einrichtung

DNS Einträge

Du benötigst folgende DNS Konfiguration an deiner Domain, sofern du deine Domain / Website nicht bei Sticky im Domainhosting / Webhosting gebucht hast.

  • Keinen Eintrag „autodiscover.domain.tld“ an deiner Domain (Solltest du solch einen Eintrag haben, entfernen diesen bitte)
  • SRV Eintrag
    • Service: _autodiscover
    • Protokoll: _tcp
    • Port: 443
    • Gewichtung: 0
    • Priorität: 0
    • Ziel: autodiscover.sticky.de
  • MX Eintrag
    • Host: @ (oder leer)
    • Priorität: 10
    • Ziel: mail.baebeca.de
  • TXT Eintrag
    • Host: @ (oder leer)
    • Inhalt: „v=spf1 a mx include:_spf.sticky.de -all“
  • CNAME Eintrag
    • Host: 20220924._domainkey
    • Ziel: 20220924._domainkey.baebeca.de

Autodiscover

Solltest du deine DNS Einstellungen korrekt gesetzt haben, kannst du den Autodiscover-Modus deiner E-Mail-Clients benutzen. Eine Angabe von E-Mail-Adresse und Passwort genügen dann für eine automatische Konfiguration.

IMAPS / POPS / AUTH-SMTP-SEND Konfiguration

Temporär musst du noch den Servernamen „exchange2019-1.sticky.de“ verwenden, wenn du direkt per IMAPS oder POPS dein Konto abrufen möchtest.

Wir arbeiten an diesem Thema und hier wirst du zeitnah (wie erwartet) auch den Servernamen „exchange.sticky.de“ konfigurieren können.

Datentransfer

Im Normalfall möchte man seine Bestandsdaten mitnehmen und einen einfachen und sicheren Datentransfer durchführen. Bitte achte im Vorfeld darauf, dass du dein Outlook in der Einstellung „E-Mail im Offlinemodus“ auf „Alle“ konfiguriert hast, da dir sonst alte Daten beim Umzug feheln.

Wir empfehlen zwei Wege für den Datentransfer:

Datentransfer via Outlook verschieben

Outlook verbietet und modernen Versionen leider dasselbe Konto zweimal im Outlook anzulegen. Dennoch empfehlen wir das neue Konto zusätzlich im Outlook anzulegen, um danach per Drag & Drop alle Daten in das neue Konto zu verschieben.

Das alte Konto kann via Registry umbenannt werden, und danach kann das neue Konto zusätzlich im Outlook angelegt werden. Sobald beide Konten da sind, kann man alle Daten in das neue Konto verschieben.

Das jeweilige aktive Benutzerprofil muss im Baum herausgesucht werden. Nur die Profile mit Unterordnern sind noch aktive Profile.

Datentransfer via Outlook Export/Import

Eine andere Option ist das Exportieren aller Daten mit Outlook-Bordmitteln in eine .pst Datei. Dann kann man das alte Konto i Outlook entfernen und das neue anlegen. Dann ist ein Import der zuvor exportierten Daten möglich.

Problembehebungen

Autodiscover geht nicht

  • Prüfe, ob deine Domain keine „autodiscover“ Subdomain im DNS konfiguriert hat
  • Vergewisser dich, dass deine Website auf diesen URLs eine Fehlerseite o.ä. zeigt
    • http://domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml
    • http://domain.tld/Autodiscover/Autodiscover.xml
    • http://domain.tld/AutoDiscover/AutoDiscover.xml
    • http://domain.tld/mail/config-v1.1.xml
    • http://domain.tld/.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml
  • Prüfe, ob du ggf. noch alte gespeicherte Outlook-Autodiscover Einträge lokale gespeichert hast. Folgende Regeistry Pfad sind da interessant
    • Computer\HKEY_USERS\<User-ID>\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity\ServiceAuthInfoCache\CredStoreKeyToAuthScheme
    • Computer\HKEY_USERS\<User-ID>\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover\RedirectServers
    • Computer\HKEY_USERS\<User-ID>\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\WebExt\MarketplaceUrls
Inhaltsverzeichnis