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Tipps & Tricks
LetterXpress Anbindung
Automatisierter Postversandt – easy!
Anwendungszwecke
- Versendung von allen oder bestimmten Belegtypen an alle Kunden oder nur an ausgewählte Kunden
- Manuelle Versendung von PDF-Dateien
- Versendung von Belegen per Post bei nicht hinterlegter Email-Adresse
PDF als Brief versenden
Versandprotokoll
Durch das Versandprotokoll wird dir ein detaillierter Überblick über deine Aufträge, die bei LetterXpress eingestellt wurden, ermöglicht. Hier kannst du problemlos den aktuellen Druck- und Versandstatus deiner Briefe einsehen.
- Abbruch des LetterXpress-Auftrags: Diese Möglichkeit besteht nur bis max. 15 Minuten nach Einstellung des Auftrages. Bei Überschreitung der Zeit wird ein Fehler angezeigt.
- Abfragen des Auftragsstatus von LetterXpress
- Aufruf des Auftrags auf der Website von LetterXpress
- Erneute Auftragserteilung eines Briefs an LetterXpress
- Versandstatus
- Quelle des Versandauftrages (Belegdatensatz)
- Einstelldatum
- Falls vorhanden: übermittelter Kontakt
Modul Einstellungen
- LetterXpress API Zugangsdaten: LetterXpress Benutzernamen und API-Schlüssel. Die Daten findest du in deinem LetterXpress-Account.
- Allgemeine Einstellungen: Es besteht die Möglichkeit des farbigen und beidseitigen (Duplex) Drucks. Um sicherzustellen, dass bei einem Duplexversand der eigentliche Brief vom Deckblatt getrennt abgeheftet werden kann, kann die Einstellung „Deckblatt mit leerer Rückseite“ aktiviert werden.
Der Verbindungsstatus zeigt eventuelle Fehlermeldungen. Wenn es keine Verbindungsprobleme gibt, wird dir dein Guthaben angezeigt.
- Der automatische Belegversand kann für Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften jeweils einzeln eingestellt werden.
- Zudem kann hier eingestellt werden, ob alle Belege immer mit einem Deckblatt versendet werden sollen oder nicht.
- Wenn die Einstellung „Belegversand mit Deckblatt“ aktiviert ist, wird ein Deckblatt erzeugt, welches die primäre Rechnungsadresse beinhaltet.
- Wenn zusätzlich die Einstellung „Belegversand an Postadresse“ aktiviert ist, wird, wenn vorhanden, die hinterlegte Postadresse des Kontaktes auf das Deckblatt geschrieben. Falls diese nicht vorhanden ist, wird die primäre Rechnungsadresse auf das Deckblatt geschrieben.
- Wenn allein die Einstellung „Belegversand an Postadresse“ gesetzt ist, wird ein Deckblatt mit der hinterlegten Postadresse erstellt, ansonsten wird kein Deckblatt erstellt.
Berechtigungen
Rahmenbedingungen
- Ausschließlich DIN A4 Hochformat (297 x 210mm), andere Formate oder Ausrichtungen (z.B. Querformat) sind nicht möglich.
- Schriften und Bilder müssen eingebunden sein.
- Keine schreibgeschützte, verschlüsselte bzw. mit einem Passwort versehene PDF.
- Maximale Dateigröße darf 50 MB nicht überschreiten.
- Formularfelder bzw. interaktive Elemente vermeiden, da diese innerhalb der Produktion zu Fehlern führen.
- Adobe Acrobat oder der kostenlose PDF24 Creator eignen sich am besten, um kompatible PDF-Dateien für LetterXpress zu erstellen.
Beispielszenarien
Das Versenden von einem spezifischen Beleg
Wenn das LetterXpress Modul aktiviert wurde, kannst du unter dem Modul „Belege“ einen einzelnen Beleg öffnen und dort über den Button „Beleg per Post versenden“ diesen ausgewählten Beleg nachträglich per Post versenden.
Dabei gelten die Einstellungen, welche unter den Modul Einstellungen des LetterXpress konfiguriert wurden.
Das Versenden von allen Belegen an alle Kontakte
Für den Versand aller Belege an alle Kontakt muss bei allen Kontakten in dem „Kontakte“ Modul der Haken „Beleg Postversand“ unter dem Reiter „Zahlungskonditionen“ aktiviert werden.
Wichtiger Hinweis:
Falls diese Einstellung für alle zukünftigen Kontakte, welche von dem verwendeten Buchhaltungsdienst synchronisiert werden, aktiviert werden soll, kann dies unter „Datenstrukturen“ vordefiniert werden. Dort kann unter „Kontakte“ -> „Zahlungskonditionen“ dem Checkbox Widget „Beleg Postversand“ ein Standardwert zugewiesen werden. Dieser muss auf „aktiviert“ gesetzt werden.
Damit nun alle Belegarten per Post versendet werden, muss folgende Einstellung aktiviert werden:
Unter „Firmeneinstellungen“ -> „Modul Einstellungen“ -> „LetterXpress“ -> „Automatischer Versand nach Belegart“ müssen alle Belegarten als „aktiviert“ gesetzt werden.
Mit diesen Einstellungen werden alle Belegarten, die von deinem ausgewählten Buchhaltungsdienst synchronisiert werden, an alle betroffenen Kontakte per Post versendet.
Falls du dich dafür entscheidest für alle bereits synchronisierten Kontakte den Postversand zu aktivieren, musst du dies nicht bei jedem Kontakt manuell aktivieren. Sende uns einfach eine Mail mit deinem Anliegen an „support@baebeca.de“. Gerne unterstützen wir dich bei der schnellen Aktivierung.
Das Versenden von bestimmten Belegen an spezifische Kontakte
Damit nur bestimmte Kontakte Belege per Post erhalten, dürfen nur die betroffenen Kunden den Haken „Beleg Postversand“ unter dem „Kontakte Modul“ -> „Zahlungskonditionen“ gesetzt haben.
Falls du möchtest, dass zwar per Standard alle Kontakte den Postversand erhalten, aber es gewisse Ausnahmen gibt, kann, wie oben erwähnt, unter „Datenstrukturen“ über die Einstellung „Beleg Postversand“ ein Standardwert zugewiesen und auf „aktiviert“ gesetzt werden.
Bei den Kontakten, welche dann keine Belege per Post erhalten sollen, muss dann manuell der Haken „Beleg Postversand“ deaktiviert werden.
Damit nur bestimmte Belegarten per Post versendet werden, kannst du unter „Firmeneinstellungen“ -> „Modul Einstellungen“ -> „LetterXpress“ -> „Automatischer Versand nach Belegart“ nur die gewollten Belegarten aktivieren.
Das Versenden von Belegen bei nicht hinterlegter E-Mail Adresse
Wenn du möchtest, dass Belege nur versendet werden, wenn bei den Kontakten keine E-Mail Adresse hinterlegt ist, kann folgende Konfiguration vorgenommen werden:
Unter „Firmeneinstellungen“ -> „Modul Einstellungen“ -> „Belege“ -> „Automatischer Belegversand – Einstellungen“ Aktivierung der Einstellung „Belegversand per Post, wenn keine E-Mail Adresse im Kontakt hinterlegt ist“.
Tipps
- Um sicherzustellen, dass der Absender und die Adresse korrekt angeordnet sind, kann in der Versandübersicht auf den Button „In LetterXpressoberfläche anschauen“ (Globus-Icon) geklickt werden, um anschließend die PDF-Vorschau zu öffnen. Auf der ersten Seite wird ein roter Rahmen für das Adressfenster eingezeichnet. Wenn dort alles korrekt angezeigt wird, ist alles in Ordnung.
- Sollte der Status „The shipping (national, international) could not be determined Status: 400“ angezeigt werden, bietet es sich an, den Brief mit einem Deckblatt zu versenden. Derzeit ist die Verbindung von Sticky zu LetterXpress so konfiguriert, dass der Versand national oder international automatisch von LetterXpress erkannt wird. Wenn jedoch im Adressfenster bereits ein Teil des eigentlichen Briefes, wie z.B. „Rec“ vom Briefbetreff „Rechnung“ steht, kann LetterXpress Probleme bei der Erkennung haben.
- Erscheint der Fehler „This PDF document probably uses a compression technique which is not supported by the free parser shipped with FPDI. (See https://www.setasign.com/fpdi-pdf-parser for more details)“, liegt es daran, dass die PDF-Datei eine Kompressionstechnik verwendet, die von Sticky nicht unterstützt wird. Um das Problem zu beheben, kannst du folgende Schritte ausprobieren:
- Öffne die PDF-Datei auf deinem Computer.
- Überprüfe, ob du einen PDF-Drucker installiert hast. Falls nicht, kannst du einen kostenlosen PDF-Drucker wie „PDFCreator“ oder „CutePDF“ herunterladen und installieren.
- Öffne die PDF-Datei und wähle die Option „Drucken“ aus dem Menü „Datei“ in deinem PDF-Reader.
- Wähle den PDF-Drucker als Drucker aus. Stelle sicher, dass du die gewünschten Einstellungen für die Druckqualität und Seitengröße auswählst.
- Klicke auf „Drucken“ und wähle einen Speicherort für die neu gedruckte PDF-Datei aus. Gib einen Dateinamen ein und speichere die Datei.
- Sobald der Druckvorgang abgeschlossen ist, solltest du eine neue PDF-Datei ohne Kompressionstechnik erhalten.
- Verwende nun die neu gedruckte PDF-Datei anstelle der ursprünglichen Datei. Sticky ist jetzt in der Lage die PDF-Datei ordnungsgemäß zu verarbeiten.
- Sollte das Problem immer noch bestehen, wende dich bitte unter „support@baebeca.de“ an den Support.